Menü
Dachziegel News

News

Winterimpressionen

Mediterrane Dächer verbreiten südländisches Flair ...und das bei jedem Wetter.
Dachziegel News Bild

Warum in die Ferne schweifen wenn man sich das mediterrane Lebensgefühl auch in unsere heimischen Regionen nach Hause holen kann.

Immer mehr Bauherren statten ihr Eigenheim mit klassischen Gebäudemerkmale aus Spanien aus. Besonderheiten sind hierbei Dächer mit einem mediterranen Farbbild und auskragende Vordächer als Dachüberstand und Sonnenschutz.

Dachziegel News Bild

La Esceramica bringt mit den Romanischen Ziegeln das Lebensgefühl mediterraner Dächer auch in unsere Regionen.

Sie verleihen einzigartiges Design und trotzen gleichzeitig den Einflüssen des stürmischen und kühlen Herbstes und Winters in Deutschland.

Selbstverständlich sind unsere Tondachziegel auch nach DIN EN geprüft und es wird eine Herstellergarantie von 30 Jahren gewährt.

Kombination macht Dach zur „runden Sache“

Dachziegel News Bild

Als Vorgeschmack auf die erweiterte Produktpalette pünktlich zu den Fachmessen präsentiert der deutsche Vertreiber von südländischen Tondachziegeln schon jetzt eines seiner neuen Modelle: den sandfarben changierenden Tondachziegel „Sahara“.

Gleichzeitig zeigt La Esceramica innovative Lösungsansätze für die gestiegenen Ansprüche an Flexibilität und Verarbeitung auf. Ob Türmchen, Erker, Vordach, Rundgaube, Mauerabdeckung oder sonstige Rundung im Ein- und Ausgangsbereich.

Dachziegel News Bild



Zu den Flächenziegeln farblich passenden erhältlich sind Mönch- Nonnenziegel für knifflige Ecken mit individuelle Detail-Lösungen. Im Prinzip seien die Möglichkeiten durch diese Ergänzung unbegrenzt.

Mit bloßem Auge und einem gewissen Betrachtungsabstand ist letztlich kaum noch zu unterscheiden, ob es sich nun um einen original Mönch- Nonnenziegel oder den passenden Flächenziegel im gleichen Stil handelt.

La Esceramica Neuheiten

Dachziegel News Bild

Romanischer Ziegel 10 jetzt mit transparenter Glasur veredelt.

Dachziegel News Bild Pünktlich zum Sommer jetzt auch neue Produkte anbieten. Wer möchte das nicht? Mit unserem Romanischen Ziegel in transparenter Glasur können Sie sich noch weiter vom Standart abheben und somit ein weiteres Alleinstellungsmerkmal sichern.

Romanische Tondachziegel verleihen Wohn-und Geschäftshaus neues Gesicht

Dachziegel News Bild

LIPPSTADT. Spanische Tondachziegel bringen mediterranes Flair aufs Dach. Immer mehr Bauherren mit Sinn für Ästhetik legen Wert auf Ausgefallenes. Doch es muss nicht immer der Neubau sein, dem manchmal erst ein südländisches Dach das gewisse Etwas verleiht. Auch Altbausanierer setzen vermehrt auf den Stil der altertümlichen Mönch- und Nonnenziegel. So wie hier für ein Wohn- und Geschätshaus in Geseke. In Abstimmung mit der Putzfassade hat der Bauherr sich für romanische Tondachziegel entschieden und hat seinem 50 Jahre alten Gebäude auf diesem Wege ein völlig neues Gesicht verpasst. Mit den verschiedenen Ziegelgrößen und ausreichendem Verschiebespiel konnten selbst unterschiedlichste Dachmaße eingedeckt werden.

Dachdeckermeister attestiert problemlose Verarbeitung

Der Bauherr wollte ein Dach, dass nicht nur optisch überzeugt, sondern auch und vor allem qualitativ und auf lange Sicht. Entschieden hat er sich schließlich für die Dachpfannen von La Esceramica. Zwar habe ihm ein Dachdecker zunächst von den spanischen Tondachziegeln abgeraten. Pfannen dieser Art habe er noch nie verlegt. Und er wisse auch nicht, wie es dabei um die Qualität bestellt sei, so der Dachdecker. Diese Vorurteile hätten sich jedoch rasch als haltlos herausgestellt. Der Dachdeckermeister bestätigt die problemlose Verarbeitung: Beim Eindecken hatten wir überhaupt keine Schwierigkeiten, im Gegenteil. Auch die viel diskutierte Frostanfälligkeit kostet den Verarbeiter mittlerweile nur noch ein müdes Lächeln. Nicht nur seine eigenen praktischen Erfahrungen mit dem Material hätten ihn schon während der Eindeck-Phase eines Besseren belehrt. Viel Vertrauen schenke er auch den Prüfungszeugnissen und den mehr als 500 Referenzen in ganz Deutschland.

Dachziegel News Bild

An verzwickten Ecken machte es dem Dachdeckermeister schließlich die breite Zubehörpalette leicht. Die Formteile passen einfach perfekt zur Altbausanierung, weiß der dachdeckermeister jetzt. Ob nun Ortgang- , First- oder Sanilüfterziegel das alles ergänzt sich aus meiner Sicht einfach nahtlos miteinander und macht uns Dachdeckern an dieser Stelle die Arbeit wesentlich leichter. Auch die verschiedenen Ziegel-Formate hätten ihm schließlich noch in die Karten gespielt. So seien bei Alfred Köhnes Winkel-Bungalow am Rande von Lippstadt zwei verschiedene Decklängen zum Tragen gekommen. Die Formate 10er (Decklänge 44 cm) hätten sich dabei mit dem Format 12er (38,5 cm) prima ergänzt. Optisch könne auf der Fläche letztlich selbst ein ausgewiesener Fachmann nicht mehr erkennen, wo nun die verschiedenen Formate verlegt worden sind. Die romanischen Tondachziegel von La Esceramica seien also für unterschiedliche Sparrenlängen geeignet und ermöglichten sowohl Altbausanierern als auch Verarbeitern, sehr flexibel und unproblematisch mit vorhandener Bausubstanz zu arbeiten.

Fünf-Jahres-Vollgarantie entlässt Verarbeiter aus der Verantwortung

Begeistert von der Optik zeigt sich schließlich auch der Endkunde. Vielfach sei er in den vergangenen Wochen nun schon auf sein neues Dach angesprochen worden, berichtet er. Einige Bekannte und Nachbarn hätten sich sogar schon darüber geärgert, sich diesen Schritt bei ihrer Dachsanierung nicht getraut zu haben. Und dem Geseker ist schließlich noch ein weiteres, nicht gerade unwichtiges Detail aufgefallen. Und das habe einen bauphysikalischen Hintergrund. Dieter Michels, geschäftsführender Gesellschafter der La Esceramica GmbH weiß diesen Umstand zu erklären: Mit den neuen Ziegeln haben wir die Hinterlüftung signifikant verbessert. Das macht sich natürlich gerade im Sommer extrem bemerkbar. über die Kundenzufriedenheit ist schließlich auch er erfreut: Das Ergebnis ist wirklich toll, urteilt Michels und verweist im gleichen Zuge noch einmal auf einen heißen Tipp, den er Interessierten gern auch bereits in der Planungsphase mit an die Hand gibt: Es müssen nicht immer schwarze Ziegel sein. Gerade bei einem Putzbau kommt nicht selten ein farbiges Dach besser zur Geltung.

über die 30-jährige Produktgarantie freue sich zudem nicht nur der Endkunde, weiß Dieter Michels mittlerweile aus unzähligen Beratungsgesprächen mit Dachdeckern. Verarbeiter bekommen bei uns zudem die Fünf-Jahres-Vollgarantie. Somit seien die Dachdecker quasi komplett aus der Verantwortung und könnten guten Gewissens ihrer Tätigkeit nachgehen.

Dachdeckermeister Klaus Tiltmann deckt 500. Refenzobjekt

Dachziegel News Bild

Nach jahrelanger Zusammenarbeit konnte der Dachdeckermeister Klaus Tiltmann nun auch sein eigenes Betriebs- und Wohngebäude in Saerbeck mit unseren Romanischen Ziegeln eindecken.

Hochzufrieden und immer wieder beeindruckt von der einzigartigen Form- und Farbgebung zeigte sich der Dachdeckermeister nach dem Eindecken seines Hauses. Qualität und Lieferung haben - wie sonst auch - gestimmt, berichtet Tiltmann, der die Romanischen Ziegel nun als Referenz seinen Kunden zeigen möchte.

Ihr La Esceramica Team

Mitglied - Lieferant im Dach-Daten-Pool – Artikeldaten aus einer Hand

Dachziegel News Bild

Seit Anfang 2013 ist die La Esceramica Vertriebs GmbH Mitglied der Dach-Daten-Pool eG & Co.KG - einer Gesellschaft, welche vom Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH) und führenden Fachgroßhändlern der Bedachungsbranche gegründet wurde. Ihr Ziel ist die Verbesserung der Kommunikation von Produktdaten zwischen Industrie, Verarbeiter und Handel. In dieser größten Datenbank der Bedachungsbranche werden alle wesentlichen Artikelstammdaten in ein einheitliches Format gesetzt und ermöglichen so eine gezielte, schnelle und tagesaktuelle Auskunft. Hiervon profitieren Händler und Verarbeiter gleichermaßen – und das 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche!

Erfahren sie mehr über Dach Daten Pool.

Neues Jahr, neue Produkte – und noch mehr Möglichkeiten der Dachgestaltung.

Dachziegel News Bild

Passend zu den Auftaktveranstaltungen der deutschen Bauwirtschaft präsentierte die La Esceramica Vertriebs GmbH ihre neuen Ziegel-Modelle vom 18. bis 21.02.2014 im Rahmen der Messe Dach und Holz (Halle 6 Stand 6.134) in Köln. Zu den romanischen 10er und 12er Tondachziegeln, die nunmehr in insgesamt zwölf verschiedenen Farbvarianten erhältlich sind, stößt ab sofort der romanische Doppelziegel. Einzigartig in seiner Formgebung ergänzen passende Mönch-Nonnenziegel, die klassisch auf Lattung verlegt werden, das Angebot. Auch in puncto Farbgebung werden wir zum Start ins neue Jahr frische Akzente setzen: Von „Sahara“ und „Strohgelb“ über „Nuance“ bis „Antik“ ist nunmehr das komplette Farbspektrum von beige über rot bis braun erhältlich – und lässt keine Wünsche offen.

Dachziegel News Bild

Im Prinzip seien die Möglichkeiten „durch diese Ergänzung unbegrenzt“. Mit bloßem Auge und einem gewissen Betrachtungsabstand sei letztlich kaum noch zu erkennen, ob es sich dabei um einen original Mönch- und Nonnenziegel oder den entsprechenden Flachziegel in eben jenem Stil handelt. Gleichzeitig gibt es innovative Lösungsansätze für die gestiegenen Ansprüche an Flexibilität und Verarbeitung: ob Türmchen, Erker, Vordach, Rundgaube, Mauerabdeckung oder sonstige Rundung im Ein- und Ausgangsbereich – auch für knifflige Ecken halte La Esceramica individuelle Detail-Lösungen parat.

„Optik ist nicht alles“, auch und vor allem der Qualität komme eine immer bedeutendere Rolle zu. Dass man dem Wettbewerb auch in diesem Punkt in nichts nachstehe, belegten unabhängige Prüfzeugnisse. So erfülle man unter anderem die Anforderungen der DIN EN 1304 und speziell die Frost-Prüfnorm DIN 539-2. „Dadurch sind die Qualitätsansprüche auf den weltweiten Markt abgestimmt, ja sogar darauf zugeschnitten.“ Über die 30-jährige Produktgarantie freue sich zudem nicht nur der Endkunde. „Verarbeiter bekommen bei uns zudem die Fünf-Jahres-Vollgarantie.“ Somit seien die Dachdecker quasi komplett aus der Verantwortung und könnten guten Gewissens ihrer Tätigkeit nachgehen. Ein umfassender Fachservice und kurzfristige Verfügbarkeit erleichtern Verarbeitern und Häuslebauern zudem eine sichere Planung. Ihr Lasceramica Team

Aktuelle Produktschulung

Mit großem Erfolg haben wir unsere aktuellen Produktschulungen im Fachhandel begonnen. Auch einige Verarbeiter haben sich gemeinsam mit den Fachhändlern über die Produkte von La Esceramica informieren lassen. Falls Sie weitere Informationen wünschen, benutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

Dachziegel News Bild

Dachziegel News Bild

Info La Esceramica AKTUELL

Dachziegel News Bild

Für ein langfristig sicheres Dach ist die Qualität der Dachziegel ein entscheidender Punkt. Eine Garantie von 30 Jahren und unser aktuelles Prüfungszeugnis zeigt die hohen Qualitätsanforderungen, die unsere Tondachziegel regelmäßig nach DIN EN 1304 durchlaufen müssen. Prüfungszeugnise als PDF-Datei